Mitten in der größten Energieknappheit seit Jahrzehnten werden aus ideologischen Gründen fast 9 GW Leistung vom Netz genommen. Das mag für die Umwelt gut sein, aber für unser Land ist es in diesem Moment jedenfalls nicht gut und nur darum müsste es unseren Politikern gehen. Wer aber mitten im Winter, angesichts der höchsten Energiepreise ever so handelt, der versündigt sich an seinen Bürgern und zeigt überdeutlich, dass ihm das Volk egal ist. Ich kann offen gestanden aber auch die Wähler nicht mehr verstehen, die im September solche Leute in die Regierung gewählt haben.
Abgeschaltet werden zum 31.12.2021 definitiv und final die folgenden Kohlekraftwerke:
Kraftwerk Westfalen (764 MW)
Kraftwerk Ibbenbüren (794 MW)
Kraftwerk Duisburg-Walsum (370 MW)
Kraftwerk Heyden (875 MW)
Kraftwerke Südzucker Warburg (4,6 MW)
Kraftwerk Jülich (22,86 MW)
Kraftwerk Hamburg Moorburg Block A und Block B (jeweils 800
MW)
Kraftwerk Bremen Hafen Block 6 (303 MW)
Kraftwerk Höchst KG (51 MW)
Kraftwerk Zuckerfabrik Brottewitz in Brandenburg (3,57 MW)
Dazu kommen natürlich auch noch die drei AKW:
AKW Grohnde (1360 MW)
AKW Gundremmingen Block C (1344 MW)
AKW Brokdorf (1410 MW)

Das sind insgesamt 8.900 MW Leistung die politisch gewollt verschwinden. Gut nur, dass wir Russland permanent brüskieren, und North Stream 2 nicht zertifiziert wird, sonst könnte uns ja der böse Despot am Ende noch helfen und das darf natürlich auf keinen Fall passieren. Da riskieren wir doch lieber einen möglichen Blackout bei Dunkelflauten und ein weiteres Explodieren der Energiepreise. Die Welt dankt es uns und baut fleißig weiter neue Kernkraftwerke, wobei die Kernkraft nun auch noch von der EU hinsichtlich der Taxonomie positiv bewertet wird. Es lebe die Weltenrettung durch Deutschlands selbstzerstörerisches Verhalten.

Euer Uli Henkel, AfD– Gegen den organisierten Wahnsinn in unseren Parlamenten